Kaffee.

Den wohl ehrwürdigen 12.12.12 habe ich erstmal wie immer verbracht: arbeitend. Abends allerdings habe ich dann… Kaffee geröstet. Jawohl! Naja, zumindest habe ich daneben gestanden und die Kaffeebohnen zunächst „roh“ bestaunt. Ganze zwölf Kilo der guten Rohware verschwanden kurz darauf im Probat-Klassiker und das Thermostat wurde aufgedreht. Für mich als bekennender Oldtimer Fan war alleine der Röster schon eine Augenweide. Tja, und da eine gute Röstung – wie ich gelernt habe – nicht express geht, hatten wir Zeit, diverse Sorten bereits gerösteter Bohnen frisch zu mahlen, aufzubrühen und zu verkosten. (Zum Glück musste nicht wieder ausgespuckt werden *phew*)

Ich habe einiges gelernt. Vor allem habe ich festgestellt, dass ich herrlich wenig Ahnung von Kaffee habe. Oder hatte? Jedenfalls waren meine Favoriten der Bio-Kaffee aus Perú sowie der Kaffee aus Sumatra. Mehr muss ich ja auch nicht wissen, oder? :mrgreen:

Organisiert wurde der Abend übrigens vom Zweimeilenladen. Unbedingt mal dort vorbeischauen! Und natürlich hier, beim Röstmeister höchstpersönlich:

kopiba – Kaffeerösterei & Bar

Ich sende euch eine Kaffee-Duftwolke und wünsche einen schönen Abend!

Kaffeeröster Kaffee3 Kaffee6 Kaffee5

20 Gedanken zu “Kaffee.

  1. Eva schreibt:

    Kannst Du mir bitte morgen früh noch mal ein Wölkchen rüberschicken – so als lecker duftendes „Hallo wach!“?
    Und Du schlaf gut! 😉
    Lieben Gruß
    Eva

    Like

  2. Frau Momo schreibt:

    Ich sitze hier mit gerade wenig duftendem Kaffee…. das klingt ja echt spannend. Und den Laden guck ich mir auf alle Fälle mal an. Ich hoffe, ich schaffe das nächste Woche noch.

    Like

  3. nahdran schreibt:

    Wow, seh den Post erst jetzt. Das hätte ich, als absoluter Kaffeefanatiker ja zu gerne auch mal probiert!
    Jetzt muss ich erstmal auch zur Kaffeemaschine rennen… 😉

    Like

    • michaela schreibt:

      Es war schon interessant, wenngleich wir doch nicht wirklich selbst geröstet haben. Aber das Rösten live mitzuerleben und zuzuarbeiten war klasse. Es gibt dort alle 2-3 Monate Kaffee-Kurse – einfach mal reinschnuppern!

      Like

  4. Trina schreibt:

    Kopiba, zu dumm, da hab ich das letzte wochenende direkt da neben geparkt, geschlafen und gefrühstückt und war nicht einmal drin, ich ärgere mich gerade :-/

    liebe grüße Trina ♥

    Like

was meinst Du?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..