Transparenz schafft Vertrauen

Eine gute Freundin hat mich auf die Volksinitiative Transparenz schafft Vertrauen aufmerksam gemacht. Ich möchte diese Info gerne hier teilen, da auch ich denke, dass Transparenz der Demokratie nur zugute kommen kann. Hier also ein Auszug:

Hamburg hat, wie zehn andere Bundesländer und die Bundesrepublik selbst, ein Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Diese Gesetze basieren auf dem Prinzip: Bürgerinnen und Bürger müssen einen Antrag stellen und eine Gebühr bezahlen. Das ist mühselig, teuer und nicht immer erfolgreich. Dieses Prinzip wollen wir mit einem zentralen Informationsregister umkehren. Dafür brauchen wir ein Transparenzgesetz. Ziel ist es, uns Bürgerinnen und Bürgern Informationen einfach zugänglich zu machen.

Wir wollen:

Korruption erschweren
Steuerverschwendung vorbeugen
Misstrauen abbauen
Vertrauen in Politik und Verwaltung stärken
Verwaltungsabläufe vereinfachen
Mitbestimmung erleichtern

Um diese Ziele zu erreichen, wollen wir, dass Verträge, Gutachten, Statistiken und Verwaltungsvorschriften der öffentlichen Hand aufgeführt und im Internet verfügbar gemacht werden.

Wir haben ein Recht zu erfahren, was mit unseren Steuergeldern passiert.

Demokratie braucht Transparenz und Vertrauen.

– – –

Volksinitiative Transparenz schafft Vertrauen

Wer unterschreiben möchte, macht dies online über die Homepage oder geht heute, Dienstag, ab 18 Uhr zum Altonaer Rathaus. Morgen kann man ab 19:30 vor der Fabrik unterzeichnen.

Ich persönlich denke, dass spätestens die Elbphilharmonie gezeigt haben sollte, dass dieses Gesetz notwendig ist. Und ich würde mich über viele Unterschriften freuen 🙂

6 Gedanken zu “Transparenz schafft Vertrauen

  1. Frau Momo schreibt:

    Mir ist die Unterschriftenliste schon x Mal unter die Nase gehalten worden, aber ich muß gestehen, das ich noch nicht wirklich Zeit hatte, mir das genauer anzugucken. Ich möchte ja schon wissen, wer dahintersteckt, so gut ich die Idee an sich auch erstmal finde.
    Danke, das Du mich erinnert hast…. ich geh jetzt gleich mal gucken und evtl, auch unterschreiben.

    Gefällt mir

was meinst Du?

